Translate

Freitag, 14. März 2014

Fundraising Kampagne für den Film "Microbirth"

Noch bis zum 17.März läuft die Indiegogokampagne für den Film "Microbirth" den die Filmemacher Toni und Alex mit viel Liebe und Energie veröffentlichen möchten. Es fehlen noch 42% der erhofften 100.000 Dollar an Mitteln.

http://www.indiegogo.com/projects/microbirth

In einem längeren Video und einem kurzen präsentieren sie auf der Kampagnenseite den Film und erklären, was sie dabei bewegt. Das Filmemacherpaar, das bereits mit "Freedom for Birth" und "DOULA" Filme vorgelegt hat, die sich für das Recht auf eine selbstbestimmte Geburt stark machen, möchte mit diesem Film nun wissenschaftlich Argumentationen liefern, die verdeutlichen sollen, warum es bei einer selbstbestimmten, natürlichen Geburt um nichts geringeres geht als die Gesundheit- jetzt und in Zukunft- der menschlichen Spezies. Ich vermute, dass gerade dieser wissenschaftliche Ansatz helfen könnte politische Enscheidungsträger für das Thema Geburt zu gewinnen, und auch bewusst hier ein thematischer Schwerpunkt gesetzt wurde. Toni und Alex kommentieren zu recht: "Movies don´t change the world, people do" und wünschen sich einen tollen, weltweiten Filmstart der die öffentliche Debatte zum Themenkomplex  "Geburt" anheizen soll. Und trotz dieses wissenschaftlich anmutenden Diskurses bleibt eine Botschaft stets klar: Hebammen, Doulas und Orte die eine selbstbestimmte, natürliche Geburt ermöglichen werden dafür nach wie vor wichtig sein- wenn nicht gar immer wichtiger. Es geht darum die Geburt von pharmazeutischem und profitorientiertem Denken wieder anzukoppeln. Alex und Toni haben hier das Motto: "Save birth, change the world".

http://www.oneworldbirth.net/blog/microbirth-will-change-the-way-we-all-view-birth/

Ich denke auch die aktuelle Bedrohung des Hebammenberufes in Deutschland ist nur ein weiteres Indiz warum ganz aktuell, und ganz dringend, Handlungsbedarf da ist. Um jetzt etwas für eine bessere Welt zu tun. Und das fängt bei der Geburt an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts: